ERWACHSENENBÜCHER „Janosch, den man gemeinhin als Kinderbuchautor kennt, hat über die Jahre ein gerüttelt Maß Romane für Erwachsene geschrieben. Meist kreisen sie um die schlesische Heimat, die er wegen des abrupt über sein kleines Dorf hereinbrechenden Tausendjährigen Reiches allzu früh verlassen musste. In schrulligen Figuren, die trotz bitterster Armut den aufrechten Gang pflegen, feiert Janosch […]

Erwachsenenbücher

ERWACHSENENBÜCHER
„Janosch, den man gemeinhin als Kinderbuchautor kennt, hat über die Jahre ein gerüttelt Maß Romane für Erwachsene geschrieben. Meist kreisen sie um die schlesische Heimat, die er wegen des abrupt über sein kleines Dorf hereinbrechenden Tausendjährigen Reiches allzu früh verlassen musste. In schrulligen Figuren, die trotz bitterster Armut den aufrechten Gang pflegen, feiert Janosch die verlorene Heimat, ohne sie sonderlich durch die rosa Brille der Nostalgie zu verklären.“
Ulrich Struve in literaturcafe.de


Cholonek oder der liebe Gott aus Lehm (1970)

Sacharin im Salat (1975)

Die Kunst der bäuerlichen Liebe (1990)

Sandstrand (1979)

Polski Blues (1991)

Günter Kastenfrosch (1991)

Wörterbuch der Lebenskunst (1995)